Weihnachtsgrüße 2021

Vor einem Jahr hatten wir in unseren Weihnachtsgrüßen auf ein ‘seltsames Jahr’ zurückgeblickt. Eigentlich können wir unseren Satz vom letzten Jahr nur wiederholen, denn auch 2021 hielt einige Überraschungen in Bezug auf die pandemische Entwicklung parat. Aber auch, wenn wir bis auf die Mitgliederversammlung alle Präsenzveranstaltungen abgesagt haben, so wurden doch auch einige Veranstaltungen durchgeführt. Fortbildungen und Gesprächskreise zum Thema Harnwege und zu Fragen zu Geschwistern fanden ebenso statt wie Stammtische und weitere Online-Treffen. Für persönliche Beratung und Begleitung zu Hause, in Kita und Schule waren wir aber auch nach Möglichkeit vor Ort unterwegs und es gab intensiven Austausch auf allen möglichen Kanälen. 

Bei allen Vorteilen, die die Digitalisierung auch und gerade uns als Verband für ein großes Einzugsgebiet wie Rheinland-Pfalz und Hessen und die angrenzenden Bundesländer bietet: Der persönliche Kontakt und das dadurch entstehende Vertrauen und die Beziehung ist für uns nach wie vor nicht zu ersetzen, der elektronische Kontakt kann das nur ergänzen. 

Waren wir im Frühjahr und Sommer noch guter Dinge, dass sich die Situation im Herbst besonders durch die Impfungen für Jugendliche und später für Kinder wieder normalisiert, so müssen wir leider heute sehen, dass wir vor einer ähnlichen Situation stehen wie im Dezember 2020 – Planungen sind nach wie vor schwierig. Daher werden wir heute noch keine Einladungen und keinen Terminplan für 2022 versenden, sondern die Situation am Anfang des Jahres neu bewerten. 

Zunächst machen wir eine kleine Weihnachts- und Neujahrspause – ab Januar 2022 sind wir dann wieder wie gewohnt erreichbar und melden uns dann auch mit angepassten Planungen für das neue Jahr. 

Wir verabschieden uns für dieses Jahr und wünschen Ihnen und Euch trotz ein schönes Weihnachtsfest und einen gesunden Start ins neue Jahr!

Das Team der Geschäftsstelle und der Vorstand der ARQUE